Elementare Musikbilder

Es sind Bilder geformt aus Musik - vergleichbar mit Blumen, Pflanzen, Gewächsen, in sich ruhende, sich langsam entwickelnde Lebewesen. Es scheint als wären sie die besseren ZEN-Meister. Sie geben Farben, Formen, Nahrung .... - und nehmen sich nur Licht und Wasser plus Spurenelemente anderer Stoffe. Sie sind natürlich still - und rauschen nur, wenn der Wind sie bewegt. Sie geben uns neben der Nahrung auch Sauerstoff.- und befreien uns von unseren Abfällen (Kohlenwasserstoff etc.).
Wie klassische (praktische) Musik im Ruhe-Modus, in sich in Ruhe bewegt - wie die 108 Gongschläge von La Monte Young.
Also: eine in sich ruhende, nur im Inneren bewegte Musik (Eternal Cultural Noise) - im Gegensatz zur sich rasch entwickelnden und bald erschöpfenden Musik - aufwendig, handwerklich perfekt. Die erste elementar und die zweite praktisch und allgemein anerkannt.

Aufnahmen:

imaginary-07 / 4:24 min / 4Okt2017 / Klang / Basisklang für das Autorenensemble am 7Okt17 - Herbstausgabe der Echtzeithalle im Einstein München / Additive Klangsynthese mit dem reziproken Farbspektrum des weißen Lichtes im Gongklang / Spiel der reziproken FarbspektrumSynthese mit ungeraden Zeiten der Dauern in der Metrobox / die Tonskala des Gongspiels ist eine Vierteltonskala //

imaginary-06 / 5:20 min / 30Sep2017 / Klangspektrum reziprokes Farbspektrum des weissen Lichtes / in der Additiven Klangsynthese /

imaginary-05 / 4:20 min / Sep2017 // Die Rauschkugel im Hintergrund -zartbitter, und die synthetischen hohen Klänge wie die ICE-Bremsen im Vordergrund, hell, scharf. Vorder- und Hintergrund sind Gesänge des Technischen. Für Martin Siegler am Dienstag, 26. September 2017.

Sepia / 43 min / Eine Klangspur entsteht > und vergeht im Rauschen. > Am Anfang nur weißes Rauschen, > dann die klare Spur und die Rhythmen, > dann die Spur aus Klangstrichen, > dann die Klänge verkürzt, > dann nur noch Punkte, > später neue Bilder.

Wind-Rohr-01 / 14:48 min //
Rauschkugel: reine, kleine Terzen für das Rauschfeld und Sinusbögen mit dem Puls ungerader Zeit-Dauern. Additive Klangsynthese mit invers-gesetzte Frequenzen des sichtbaren Farbspektrums. Tonhöhen aus der Helmholtz-Skala.

imaginary-01 / 4:05 min / Aug2017 //
a) Rauschkugel mit der Landpumpe b) ADSR hat die Farbfrequenzen des 347. Montagsgesprächs der Echtzeithalle 2017 - in höherer Tonlage //

imaginary-02 / 4:15 min / Sept2017 //
a) Rauschkugel mit ICE-Klangbild / b) in ADSR eine unsichere Flöte / metrobox spielt Helmholtz-Skala //

imaginary-03 / 4:05 min / Sept2017 //
a) Rauschkugel: Puste-Ton wie wie verrauschte Flöte // b) metrobox für ADSR hat die Zeit-Verhältnisse 5-9-15 aus der Reihe ungerader Zahlen // ADSR mit sehr klaren Klängen ==> Güte 3000 // die Tonhöhen sind die reziproken Farbfrequenzen des sichtbaren Lichtes //

imaginary-04 / 4:22 min / Sept2017 //
Der Klang der Rauschkugel (ähnlich der "Landpumpe") und die Additive Klangsynthese mit einem Pseudo-Gong-Versuch // die Musik steht und bewegt sich doch // zen-mäßiges Sein // der Begriff Minimal-Musik ist zu schwach //

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Theorien:
Pythagoras, Imanuel Kant, Hermann von Helmholtz

Programm-Hilfen:
Miller Puckette, Andy Farnell

Instrumente:
Pure-Data-Programm, Laptop, USB-Interface, Lautsprecher